Ohlebusch GmbH - Aktuelles

Aktuelles

 

2022

Ohlebusch GmbH - Unsere HvF Baden-Baden beim Tigerentenclub

Unsere HvF Baden-Baden beim
Tigerentenclub

Auf Einladung des SWR nahm die Klasse 5/6 der Heinz von Förster Schule Baden-Baden an der Spielshow „Der Tigerentenclub“ teil.
Die Aufzeichnung fand am 11.10.2022 auf dem Produktionsgelände des SWR Baden-Baden statt.

Unser Team „Die Tigerenten“ der Klasse 5/6 absolvierte alle Spiele erfolgreich und wurde am Ende mit dem Siegerpokal belohnt.
Außerdem spendete der SWR die Siegprämie in Höhe von 600,- Euro an das Projekt „Herzenssache-Willkommen mit Clowns“.

Alle Schüler*innen hatten großen Spaß und einen erlebnisreichen Tag.

 

Einstelldatum: Dezember 2022




Ohlebusch GmbH - Praxistag „DGSF-Empfohlen“
Foto: Holger Lohmann

Praxistag „DGSF-Empfohlen“

Doppelte Premiere. Am 30.11.2022 fand in Papenburg der erste Praxistag „DGSF-Empfohlen“ statt und die Ohlebusch Gruppe beteiligte sich das erste Mal mit einem Workshop.

Vorgestellt wurde von uns ein systemisch-familienorientierter Ansatz in der Arbeit mit wohnungslosen Familien, wie wir dies im Auftrag der Stadt Karlsruhe umsetzen.

Diese Arbeit ist maßgeblich geprägt durch die sehr gute Zusammenarbeit und Arbeitsteilung mit dem Sozialamt der Stadt Karlsruhe und der dort angesiedelten Fachstelle Wohnungssicherung.

 

Einstelldatum: Dezember 2022




Ohlebusch GmbH - Markus Keller, Tilo Mielenz

Digitale Prozessbegleitung in der Jugendhilfe

Unsere Mitarbeitenden  Markus Keller und Tilo Mielenz und haben unsere Erfahrungswerte mit dem Einsatz des SNS (einer webbasierten Dienstleistung) in der Jugendhilfe in einem Artikel zusammengetragen.

Die Erfahrungen, die sich in dieser Veröffentlichung widerspiegeln, bildeten den Ausgangspunkt für das KVJS – Modellvorhaben

„Digitale Prozessbegleitung in Hilfen zur Erziehung“, das wir gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Pforzheim und dem Kreisjugendamt Reutlingen sowie dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg aktuell umsetzen (Laufzeit: Sept 2021 – Mrz. 2024).

Der Artikel kann im Magazin „Familiendynamik“ des Klett-Cotta-Verlags nachgelesen werden.

 

Bei Interesse folgen Sie bitte diesem Link:

https://elibrary.klett-cotta.de/article/10.21706/fd-47-4-264

 

Einstelldatum: November 2022




Ohlebusch GmbH - Humor in der Beratung - Dr. phil. Peter Hain

Fachvortrag
„Humor in der Beratung“

Unser Fachvortrag zum Thema „Humor in der Beratung“ bzw. „Humor im Ernst“ wurde von 280 Teilnehmer*innen rege besucht. Dr. Hain’s Erläuterungen waren sehr kurzweilig und informativ und das Publikum wurde eng einbezogen. Auch die Pause wurde für viele Gespräche zum gegenseitigen Austausch und Netzwerken genutzt.
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung und wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten Fachvortrag in Karlsruhe im Jahr 2023.

 

Einstelldatum: November 2022




Neuigkeiten von der DGSF

Die DGSF hat neue Materialien zum systemischen Kinderschutz herausgebracht und wir freuen uns, sie Ihnen auf unserer Webseite zur Verfügung stellen zu können.

+ Postkarten

+ Spiralblock

+ Broschüre

 





 
Durch das Anklicken des Buttons "zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.

zustimmen      ablehnen