Ohlebusch GmbH - Aktuelles

Aktuelles

 

2024

Showdown im Modellvorhaben des KVJS - Digitale Prozessbegleitung in Hilfen zur Erziehung

Das Modellvorhaben Digitale Prozessbegleitung in Hilfen zur Erziehung, das gemeinsam mit dem Kreisjugendamt Reutlingen, dem Jugendamt der Stadt Pforzheim sowie dem KVJS umgesetzt wird, neigt sich dem Ende zu.

Am 19.03.2024 haben sich die Vertreter*innen der am Modellvorhaben beteiligten Organisationen in den Räumen des KVJS in Stuttgart getroffen, um einen Rückblick und erstes Fazit zu ziehen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Begehung der ersten Ergebnisse und Erkenntnisse konnten in einem lebendigen Austausch unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel zusammengeführt werden.

Im Anschluss wurden gemeinsam zentrale Zielsetzungen des Modellvorhabens eingeordnet. Ein rundum positiver Termin, der gezeigt hat, dass die Form des Vorgehens Perspektive hat, fortgeführt werden soll und insbesondere auch in Bezug auf die Qualitätsentwicklung in den Hilfen zur Erziehung wichtige Impulse liefert und Vorannahmen bestätigt.

Ein großer nächster Schritt ist nun noch ein Blick auf das Modellvorhaben aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Die Hochschule für Sozialwesen Esslingen wird in einem Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Dipl.-Psych. Johanna Pretsch unter verschiedenen Fragestellungen die jeweiligen Fälle in den Blick nehmen. Im Juni 2024 wird dann ein Abschlussbericht erstellt, der letztlich die gesammelten Erkenntnisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln verschränkt und über die Seiten des KVJS zugänglich sein wird.

 

Einstelldatum: März 2024





 
Durch das Anklicken des Buttons "zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und der Datenverarbeitung durch die Webanalyse Matomo einverstanden. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.

zustimmen      ablehnen